Sonntag, 5. Juli 2009

Wie die Idee zu Lokodo entstand

Suchmaschinen erleichtern einem das Leben und so gut wie jeder nutzt sie um schnell und einfach an richtige Ergebnisse zu gelangen. Möchte man also zum Beispiel ein bestimmtes Unternehmen aus seiner Region finden, gibt man einfach den Namen und den Ort in die Suchmaschine ein und wird meistens auch fündig.

Doch was, wenn man mehr Unternehmen einer bestimmten Branche aus seiner Nähe finden will? Man möchte ja nicht jedes Suchergebnis einzeln abarbeiten um an seine Informationen zu kommen.

Vor diesem Problem standen auch unsere Geschäftsführer Daniel Reisinger und Thomas Feyrer. Dabei kamen sie auf die Idee ein Verzeichnis zu entwickeln, in das sich regionale Firmen und Vereine eintragen können.
Neu war diese Idee in Deutschland allerdings nicht. Doch was die beiden als kleines Extra an diesem Verzeichnis entwickelt hatten, ist etwas ganz Besonderes:

Im Vergleich zu anderen Verzeichnissen, in die man sich einträgt und dafür teilweise noch hohe Summen zahlt, sollte Lokodo jedem die Möglichkeit bieten, sich das Verzeichnis auf seiner eigenen Webseite einzubinden - und das kostenlos.

Genauer gesagt, sollte Lokodo als Werkzeugkasten genutzt werden, um jedem Webseitenbetreiber die Einbindung und das Pflegen des Verzeichnisses zu ermöglichen. Sowie das selbstständige Erstellen und Aktualisieren von Einträgen durch Organisationen. Dadurch sollte eine ständige Aktualität gewährleistet werden.

Das ganze unterstreicht das Motto "regional leben - regional einkaufen" um den Nutzern des Verzeichnisses die Möglichkeit zu bieten, regionale Firmen und Vereine suchen und zu finden. Erfahrung mit Nutzerverhalten und Softwareentwicklung, die in dieses Projekt miteinfließt, haben die beiden schon zu genüge, durch ihre erfolgreiche Internetcommunity Bei-uns.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen